Animo e.V. - Wer wir sind

Animo e.V. ist ein Verein zum interkulturellen Austausch mit Mexiko. Diese Erklärung wirkt noch ein wenig kryptisch. Wir versuchen unsere Arbeit mal in wenigen Worten greifbar zu machen.

Die Mitglieder von Animo e.V. waren mehrheitlich in Mexiko und haben dort ihren Friedensdienst geleistet. Wer das Land einmal kennen gelernt hat und, wie wir, über ein Jahr dort gelebt hat, kann nicht einfach weiterleben und Mexiko vergessen.

Deshalb treffen wir uns mehrmals im Jahr, obwohl unsere Mitglieder in ganz Deutschland verteilt sind. Gemeinsam erinnern wir uns und tauschen Neuigkeiten aus. Wir sind aber kein Kaffeekränzchen, bei dem in Erinnerungen geschwelgt wird. Wir handeln! indem wir die Bistumspartnerschaft zwischen Tula und Münster unterstützen, bei der Begleitung, Ausbildung und Auswahl neuer Freiwilliger für den Friedensdienst in Mexiko helfen und verschiedene Projekte durch materielle und immaterielle Hilfe unterstützen.

 “Animo” nannten wir unseren Verein, da dieses Wort aus dem Spanischen vielfältig übersetzt werden kann: Es heißt zugleich Geist, Seele, Herz oder Verstand und umfasst somit den ganzen Menschen – und es sind die Menschen in Mexiko und Deutschland, die wir in Kontakt bringen wollen. “¡Animo!” als Ausruf bedeutet in Mexiko aber auch “Auf geht’s” oder “Kopf hoch!”. Und es ist auch der “Elan”, der “Spaß an der Sache” oder die “Lebensfreude”. Auf jeden Fall stecken Energie und Bewegung in dem Wort, die nötig sind, wenn man seinen Horizont erweitern, andere Menschen kennenlernen will und etwas bewegen möchte in der Welt. 

Gerne möchten wir euch per Video erzählen, was wir beim animo e.V. machen:

Video abspielen